Kommandanten-Dienstbesprechung am 7.11.2022

Die heurige Kommandanten-Dienstbesprechung fand am 7. November im Gemeindesaal Stanzach statt.

Der Leiter der Landes-Feuerwehrschule Telfs OBR DI Georg Waldhart informierte über die geplanten Projekte und Schulungen. Die Vor- und Nachteile von e-Learning, Hybrid- und Präsenzschulungen, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Grundausbildung, wurden angeregt diskutiert.

Im kommenden Jahr finden sowohl auf Bezirks- als auch auf Abschnitts- und Ortsebene Wahlen statt, BFK OBR Dietmar Berktold legte die gesetzlichen Rahmenbedingungen dar. Er erläuterte auch die Themen “Ehrungen” und die Rahmenbedingungen zur Austragung eines Bezirkskfeuerwehr-Nassleistungsbewerb, diese sind auf der Homepage des BFV Reutte unter diesem Link nachzulesen.

HLM Simon Niedermayer (FFW Reutte) wurde die Bestellungsurkunde zum Sachgebietsleiter Gefahrgut und Strahlenschutz überreicht. OBI Johann Pitschnau (FFW Elbigenalp) erhielt in Würdigung der besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen in Bronze des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol.

BFK-Stellvertreter BR Peter Schädle ging nochmals näher auf das Thema Ausbildung ein und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Die notwendige Aktualität der Örtlichen Einsatzinformationen, die Einhaltung der Funkordnung und die Abrufbarkeit des Löschroboters der FFW Ehrwald war einige der Themen, die von BFI OBR Konrad Müller angesprochen wurden.

Alle Redner bedankten sich bei den anwesenden Führungskräften für ihr großes Engagement verbunden mit der Bitte, im Falle von Neuwahlen für eine geordnete Kommandoübergabe Sorge zu tragen.