Wahl zum Kommandant Abschnitt Reutte

Nach den Wahlen in den Ortsfeuerwehren in den vergangenen Wochen trafen sich am 17. März die Kommandanten und Delegierten im Einsatzzentrum Breitenwang zur Wahl des Kommandanten für den Abschnitt Reutte.

Der scheidende Abschnittskommandant Manfred Kerber ging in seinem Bericht auf die Herausforderungen der vergangenen Funktionsperiode ein. Die Feuerwehren des Abschnittes Reutte arbeiteten in den Jahren 2018 bis März 2023 in Summe beachtliche 1692 Einsätze ab, darunter auch sehr schwierige wie der Waldbrand in Pinswang, das Zugunglück in Pflach und der Flugzeugabsturz in Höfen. Die Coronapandemie hinterließ auch im Feuerwehrwesen deutliche Spuren, die Möglichkeiten zur Abhaltung von Schulungen und Proben, aber auch zur Pflege der Kameradschaft waren teilweise stark eingeschränkt. Dennoch konnte Manfred Kerber auch über viel Positives berichten, unter anderem über den Landes-Feuerwehrleistungsbewerb 2019 in Breitenwang, den Bezirks-Nassleistungsbewerb der Feuerwehren Höfen und Wängle im vergangenen Jahr, über eine Bezirksatemschutzübung in Vils und die Katastrophenübung im Jahr 2021. Er ging auch auf den erarbeiteten Ausbildungsplan des Bezirksfeuerwehrverbandes und den Sonderalarmplan Lech ein, in zahlreichen Sitzungen und Kommandantenrunden wurden immer wieder wichtige Themen erörtert. Manfred brachte auch seinen Stolz über die geleistete Jugendarbeit zum Ausdruck und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren, verbunden mit der Bitte, auch weiterhin das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen.

Im Anschluss fand die Wahl des neuen Abschnittskommandaten statt, der Wahl stellten sich HBI Alexander Ammann (FFW Reutte) und OBI Angelo Schädle (FFW Pinswang). Nach Verlesen der Bestimmungen aus dem Landesfeuerwehrgesetz durch den Wahlleiter OBR BFK Dietmar Berktold erfolgte die geheime Wahl des nächsten Abschnittskommandanten, diese konnte Alexander Ammann bei einem äußerst ausgeglichenem Wahlergebnis knapp für sich entscheiden.

Alexander bedankte sich für die Wahl und versprach für alle da sein, egal ob „große“ oder „kleine“ Feuerwehr. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Manfred und betonte, wie wichtig ihm eine gute Zusammenarbeit ist.

Der Anlass wurde auch zur Beförderung der „neuen“ Feuerwehrkommandanten, Kommandanten-Stellvertreter und Verwalter genutzt.

BFK Dietmar Berktold und BFI Konrad Müller gratulierten Alexander Ammann und bedankten sich in ihren Grußworten auch bei Manfred Kerber und Angelo Schädle, bei einem so knappen Ergebnis kann man schon fast von zwei Siegern sprechen. Besonders wichtig bleibt auch weiterhin die Kameradschaft und ein gutes Miteinander zum Wohle der Bevölkerung.

Abschließend wurde noch auf einige wichtige Termine im heurigen Frühjahr hingewiesen, Bezirksgrundlehrgänge finden am 25. März/1. April und am 22./29. April statt, am 22. April geht in Ehrwald der Wissenstest der Jugendfeuerwehren über die Bühne, der Bezirksfeuerwehrtag ist für den 21. Mai geplant, am 7. und 8. Juli treffen sich die Feuerwehren in Bichlbach zum Nassleistungsbewerb.

Auf Einladung von Manfred Kerber und Alexander Ammann kam nach dem offiziellen Teil auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz!

Herzliche Gratulation zur Wahl und alles Gute für die neue Funktion!