Die diesjährige Kommandanten-Dienstbesprechung fand am 13. November in der Wirtschaftskammer Reutte statt. Bernhard Geyer von der Landes-Feuerwehrschule Telfs referierte über das Thema “Psychosoziale Hilfestellungen nach belastenden Einsätzen und Ereignissen im Feuerwehrwesen”. Des Weiteren informierte Bezirks-Rettungskommandant Bertram Schedler über die neue Rahmenvereinbarung in Bezug auf Erste-Hilfe-Kurse für Feuerwehrmitglieder.
BFK Dietmar Berktold präsentierte wichtige Themen wie Budgetplanung, Ehrungen, das Landes-Feuerwehrgesetz und die Nutzung der EDV-Anwendungen. Außerdem wurden die Termine für das kommende Jahr bekanntgegeben, der Bezirksnassleistungsbewerb geht in Biberwier über die Bühne.
Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die anwesenden Sachgebietsleiter ihre Ernennungsurkunden. Zudem wurden Beförderungen vorgenommen, wobei Benedikt Huber (FFW Steeg) zum Oberbrandinspektor, Lukas Petodnig (FFW Steeg) zum Brandinspektor, Simon Manlig (FFW Schattwald) zum Brandinspektor und Simon Hosp (FFW Berwang) zum Brandmeister ernannt wurden.
BFK-Stv. Peter Schädle erläuterte den Lehrgangsplan für 2024 sowie die heuer durchgeführten Grundausbildungen auf Bezirksebene mit insgesamt 84 Teilnehmern.
Themen wie die Umstellung des Einsatzleitsystems, der Versicherungsschutz im Feuerwehrdienst und die künftig zugelassenen Pager wurden von BFI Konrad Müller angesprochen. Er gratulierte seinem Nachfolger Wolfgang Scheucher zur Bestellung und bedankte sich herzlich bei allen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Kameradschaft in den letzten 15 Jahren. Konrad betonte die Wichtigkeit, dass alle auch weiterhin gemeinsam lösungsorientiert in die Zukunft blicken.
Wolfgang Scheucher äußerte seine Hoffnung auf eine gute und angenehme Zusammenarbeit.
Abschließend dankte BFK Berktold den anwesenden Führungskräften für ihr großes Engagement, der Feuerwehr Reutte für die Verpflegung, dem Obmann der Wirtschaftskammer Christian Strigl und WKO-Bezirksstellenleiter Wolfgang Winkler.