Wahl zum Kommandant Abschnitt Tannheimertal

In Nesselwängle wurde heute, zum Abschluss der heurigen AK-Wahlen, ein neuer Kommandant für den Abschnitt Tannheimertal gewählt.

Der bisherige Abschnittskommandant Albert Weirather, der diese Funktion 15 Jahr lang bekleidet hatte, stellte sich nicht mehr der Wahl.

In seinem Bericht ging Albert auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahre ein. Es galt zahlreiche Einsätze abzuarbeiten, unter anderem Brände in Schattwald und in der Enge, Extremwetterlagen führten zu Überschwemmungen und Hangrutschen, bei den technischen Einsätzen war auch ein Unfall mit Todesfolge am Gaichtpass dabei. Zur Vorbereitung auf den Ernstfall wurden etliche Schulungen zu verschiedensten Themen abgehalten, Feuerwehren des Tannheimertales waren bei der KAT-Übung in Höfen/Weißenbach dabei, ebenso bei Atemschutzübungen, Funkproben, technischen Leistungsprüfungen und zahlreichen weiteren Ausbildungen und Bewerben. Daneben wurden auch immer wieder bezirksweite Veranstaltungen im Tal durchgeführt, so zum Beispiel der Wissenstest der Bezirksfeuerwehrjugend oder der Bezirksfeuerwehrtag. Wichtig war Albert immer, dass jede Wehr im Abschnitt eine spezielle Aufgabe übernimmt. Er bat alle Anwesenden den nächsten Abschnittskommandanten tatkräftig zu unterstützen, sein Dank galt dem Bezirkskommando, allen neu gewählten Funktionären und den Altkommandanten, die nicht vergessen werden dürfen.

Nach Durchführung der Beförderungen wurde Michael Klotz (FFW Nesselwängle) von den 16 Delegierten der Ortsfeuerwehren einstimmig zum neuen Abschnittskommandanten gewählt!

Michael nahm die Wahl an und bedankte sich für das große Vertrauen.

Nach Überreichung eines Geschenkes an Albert Weirather und Übergabe der Ausrüstung an den frisch gewählten Abschnittskommandanten ging man bei einer Brotzeit zum gemütlichen Teil über.

Herzliche Gratulation und alles Gute für die neue Funktion!