Bezirksfeuerwehrtag am 21. Mai 2023

Am 21. Mai 2023 wurde im Zugspitzsaal Ehrwald der 122. Bezirks-Feuerwehrtag abgehalten.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung von BFK Dietmar Berktold, unter ihnen Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossman, Landes-Feuerwehrkommandant-Stv. LDBS Hannes Mayr, LFS-Schulleiter OBR DI Georg Waldhart, Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf, Diakon Markus Wallisch und die Bürgermeister Markus Köck und Harald Schönherr.

OBR Dietmar Berktold informierte in seinem Bericht über den aktuellen Mannschaftsstand. Der Bezirk verfügt über 40 Freiwillige Feuerwehren und eine Betriebs-Feuerwehr mit insgesamt 2.885 Mitgliedern, davon 1747 aktiv, 955 in Reserve und 183 bei der Jugendfeuerwehr. Der BFK informierte über die Wahlen in den Ortsfeuerwehren und auf Abschnittsebene, er gab weiters einen Überblick über die wesentlichen Übungen und Bewerbe im vergangenen Jahr und über die Neuigkeiten aus den Sachgebieten Flugdienst, FW-Jugend, Atemschutz, ATS-Füllstation, Bezirkszentrale, Funk und Öffentlichkeitsarbeit.

In seinem Ausblick wies BFK Berktold auf den geplanten Atemschutz-Infoabend im Juni hin, auf den 59. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb am 16. und 17. Juni in Längenfeld, weiters auf den 37. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb vom 30. Juni bis 2. Juli in Ischgl, der 46. Bezirks-Nassleistungsbewerb und der 18. Jugendbewerb gehen am 7. und. 8. Juli in Bichlbach über die Bühne. Im Oktober besteht wieder die Möglichkeit ein Atemschutz-Leistungsabzeichen zu erwerben, es findet auch wieder der Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold an der Landesfeuerwehrschule statt.

Es folgten die Erläuterungen von BR Peter Schädle, welcher ausführlich die absolvierten Schulungen und Lehrgänge darlegte und über die Möglichkeiten des E-Learnings an der Landesfeuerwehrschule informierte.

Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Konrad Müller ging in seinem Bericht auf die Einsätze im Jahr 2022 ein. Die Außerferner Feuerwehren wurden zu 812 Einsätzen alarmiert, welche von 8045 Feuerwehrmitgliedern in 25234 Stunden abgearbeitet wurden, die 1329 eingesetzten Fahrzeuge legten dabei 11190 unfallfreie Kilometer zurück. Besonders beeindruckend ist die Leistungsbilanz beim Waldbrand in Pinswang, hier waren 1175 Feuerwehrfrauen und -männer mit 271 Fahrzeugen 10266 Stunden im Einsatz.

Der Inspektor wies darauf hin, dass dies sein letzter Bezirksfeuerwehrtag in dieser Funktion ist, im Herbst wird ein neuer BFI bestellt. Die Versammlung würdigte seine Verdienste spontan mit „Standing Ovations“.

Der Kassier BV Markus Obergschwandtner sowie der gesamte Ausschuss wurden nach dem Kassabericht und der Stellungnahme der Kassaprüfer Björn Scherer und Stefan Müller einstimmig entlastet.

Der Bezirksfeuerwehrtag wurde auch heuer wieder genutzt, um verdiente Feuerwehrmitglieder zu ehren.

Verdienstzeichen des ÖBFV Stufe III. / Bronze:
OBI Daniel FRIEDLE, Boden
OBI Romeo LARCHER, Häselgehr
OBI Andreas SCHENNACH, Ehrwald
BI Jürgen STEINBERGER, Berwang
BV Markus OBERGSCHWANDTNER, Breitenwang/Mühl
OBI Christoph SALVENMOSER, Ehenbichl/Rieden
OV Christian TIEFENBRUNN, Pflach

Verdienstzeichen des LFV Stufe IV. / Bronze
BI Gerhard BAILOM, Heiterwang
OBI Karl -Heinz BITESNICH, Nesselwängle
OBI Stefan BÜRGER, Berwang
OBI Andreas GINTHER, Vorderhornbach
BI Thomas HAUSER, Steeg
OBI Johannes JÄGER, Elmen
OBI Hubert KERBER, Holzgau
OBI Marc KLEINER, Ehenbichl
OBI Simon LARCHER, Bach
OBI Matthias MÜLLER, Schattwald
OBI Norbert MÜLLER, Zöblen
OBI Michael PRACKWIESER, Wängle
OBI Rudolf SANTA, Musau
OBI Manfred SCHEIDLE, Gramais
BI Peter SCHMID, Höfen
BI Thomas TRENKWALDER, Höfen
HBM Thomas WECHNER, Reutte
BI Christian WEIRATHER, Tannheim
HBI Ronny WINKLER, Vils
OBI Florian ZEHENTER, Hinterhornbach
OBI Andreas SCHAUTZGY, Reutte

Verdienstzeichen des LFV Stufe III. / Silber
HBI Alexander AMMANN, Reutte
OBI Markus GASSER, Biberwier
OBI Stefan GRUBER, Pflach
HBI Bernhard KÖCK, Lermoos
BR Peter SCHÄDLE, Grän
OBI Markus TRENKWALDER, Höfen
OBI Reinhard TRÖBINGER, Vils
OBI Stefan Wildanger, Gemeinde Steeg
BV Christoph HOSP, Reutte
ABI Martin KÄRLE, Hinterhornbach A
BI Stefan VERSAL, Heiterwang
ABI Albert WEIRATHER, Nesselwängle
ABI Manfred KERBER, Breitenwang/Mühl

Steckkreuz des LFV Stufe II. / Silber
ABI Hartmut SELB, Häselgehr, 30 Jahre AK Abschnitt Oberlechtal

Über die Verdienstmedaille des Landes Tirol durften sich HBM Oliver Klien und BI Peter Schwarz freuen, diese wurden ihnen am „Hohen Frauentag“ verliehen.

Alexander Ammann (Reutte), Romeo Larcher (Oberlechtal), Mathias Ginther (Unterlechtal) und Michael Klotz (Tannheimertal) wurden zum Abschnittsbrandinspektor befördert.

Anschließend standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Bezirkskommandos auf dem Programm. BKF Dietmar Berktold, sein Stellvertreter Peter Schädle und Kassier Markus Obergschwandtner wurden nahezu einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, nach vielen Jahren Tätigkeit als Bezirksschriftführer legte Christoph Hosp seine Funktion zurück, zu seinem Nachfolger wurde Nicolas Tröber (FFW Vils) gewählt. Nach Verkündigung des Ergebnisses durch Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf wurde auch BFK Berktold mit „Standing Ovations“ bedacht.

Die Ehrengäste bedankten sich in ihren Grußworten für die geleistete Arbeit, der Bezirk kann stolz auf seine Feuerwehren sein, sowie für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, auch über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus. Sie gratulierten allen Beförderten und Geehrten und lobten die hervorragende Jugendarbeit, die sich in den guten Mitgliederzahlen niederschlägt.

BFK Bertold bedankte sich zum Schluss der Versammlung bei der Feuerwehr Ehrwald für die Organisation, bei der Musikkapelle Ehrwald für die musikalische Umrahmung und bei der Gemeinde für die Möglichkeit zur Ausrichtung des Bezirksfeuerwehrtages im Zugspitzsaal. Er dankte dem Land Tirol für die Unterstützung, allen Bürgermeistern sowie allen Funktionären und Beauftragten.

IMG_7832
IMG_7836
IMG_7839
IMG_7844
IMG_7852
IMG_7864
IMG_7869
IMG_7870
IMG_7873
IMG_7877
IMG_7880
IMG_7882
IMG_7883
IMG_7885
IMG_7886
IMG_7888
IMG_7890
IMG_7895
IMG_7897
IMG_7899
IMG_7908
IMG_7911
IMG_7921
IMG_7923
IMG_7928
IMG_7944
IMG_7947
IMG_7949
IMG_7950
IMG_7953
IMG_7961
IMG_7962
IMG_7969
IMG_7978
IMG_7982
IMG_7986
IMG_7991
IMG_8003
IMG_8004
IMG_8006
IMG_8013
IMG_8023
IMG_8031
IMG_8035
IMG_8039
IMG_8042
IMG_8059
IMG_8065
IMG_8063
IMG_8070
IMG_8071
IMG_8075
IMG_8076
IMG_8082
IMG_8085
IMG_8088
IMG_8096