Kommandanten Dienstbesprechung am 15. November

Die heurige Kommandanten Dienstbesprechung des BFV Reutte fand am 15. November im Mehrzwecksaal Weißenbach statt. Der leitende Notfallsanitäter des „RK-2“-Teams, Michael Schweiger, nutzte die Gelegenheit, um die anwesenden Führungskräfte der Außerferner Feuerwehren über die erweiterten Dienstzeiten der ARA-Flugrettung zu informieren. Der moderne Hubschauber Typ H 145 ist für Nachtflüge zugelassen, da er mit Nachtsichtgeräten und Hochleistungsscheinwerfern ausgestattet ist. Michael Schweiger ging auch auf die wichtigsten Punkte in der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren ein, so erläuterte er zum Beispiel die notwendige Größe, die Absicherung und die korrekte Ausleuchtung des Landesplatzes.

Der Leiter des Sachgebietes Gefahrgut und Strahlenschutz, BM Jürgen Jaud, stellte sein Konzept zur Organisation dieses Einsatzbereiches vor. Künftig sollen neben dem Sachgebietsleiter in jedem Abschnitt zwei bis drei Feuerwehrmitglieder in der Lage sein, die Einsatzleiter bei diesen Themen zu unterstützen. Die Voraussetzungen dafür werden durch den Besuch der dementsprechenden Kurse geschaffen. Zur Abwicklung der Einsätze steht auch das GGF der Freiwilligen Feuerwehr Reutte zur Verfügung. Ein Treffen der interessierten Feuerwehrfrauen und -männer ist in den nächsten Monaten geplant.

BFK BR Dietmar Berktold und sein Stellvertreter BR Peter Schädle informierten über die Themen Budgetplanung, Ehrungen, Schulungen und die Nutzung der EDV-Anwendungen, weiters über die Termine im nächsten Jahr.

Sie betonten, wie wichtig der Zusammenhalt ist und bedankten sich bei den Kameraden für die angenehme Zusammenarbeit und das große Engagement sowie bei der Gemeinde Weißenbach für die Möglichkeit zur Nutzung des Saales.

IMG_5294
IMG_5298
IMG_5303
IMG_5309
IMG_5315
IMG_5318
IMG_5320